Vergangene Woche fand das Landesturnfest in Konstanz statt.
Der Turnverein Bermersbach war mit einigen Sportlern und Wettkämpfern vor Ort. Insgesamt waren 15 Vereinsmitglieder im Zeitraum von Mittwoch bis Sonntag beim Fest dabei. Die meisten wurden zum Übernachten traditionell in einer Schule untergebracht, wo man sich mit einem anderen Turnverein ein Klassenzimmer teilte. Der sportliche Aspekt stand natürlich im Vordergrund, und donnerstags gingen für unsere Turner*innen auch schon die Wettkämpfe los.
Alexander Kowalski, Marvin Wunsch und Noah Elsenhans stellten an Barren, Reck, Boden und beim Sprung ihr turnerisches Talent unter Beweis, während Linda Asal statt Barren noch eine Übung am Schwebebalken zeigte.
Unterdessen nahmen Vera Fritz, Wilma Späth und Dagmar Wunsch-Kowalski an einem Leichtathletik-Wettbewerb teil. Die Disziplinen waren hierbei Standweitsprung, Schleuderball und 50m-Lauf bzw. Kugelstoßen. Einzelergebnisse können unter landesturnfest.de nachgesehen werden.
Eine weitere Gruppe von Vereinsmitgliedern nahm währenddessen an einem Orientierungslauf quer durch den Wald teil. Zudem setzte der TVB einige Vertreter am Samstag-Vormittag als Kampfrichter ein.
Neben der eigenen sportlichen Aktivität war es für alle Teilnehmer auch eine Freude die Atmosphäre zu genießen, das turnerische Geschehen zu beobachten und die Leistungen anderer Vereine zu bestaunen. Auch die Feierlichkeiten kamen unter anderem bei Live-Musik am Festplatz in Konstanz nicht zu knapp. Alles in Allem war es wieder ein sehr schönes und gelungenes Turnfest und die Vorfreude auf das nächste Fest steigt bereits